Probleme und Lösungen (Community)

 

  • Ich habe mal Zugangsdaten zugeschickt bekommen, aber ...
  • Login funktioniert nicht
  • Wie kommst Du jetzt trotzdem in die Community? 
  • Aktivierungs-E-Mail kommt nicht an

 

Ich habe mal Zugangsdaten zugeschickt bekommen, aber die funktionieren nicht.

Die von Dir verwendeten Login Daten stammen noch aus der Zeit vor dem Relaunch der Webseite im letzten Herbst.

Damals wurden die Zugänge noch per Hand angelegt und bezogen sich auf den damaligen Mitgliederbereich, der beim Relaunch durch die flexiblere Community ersetzt wurde, die eine eigene, unabhängig von der Club-Webseite gehostete und laufende Benutzerdatenbank verwendet.

Es wurden aus technischen und sicherheitsbezogenen Gründen keine Daten in das neue System übernommen, so dass jedes Clubmitglied sich einen neuen Zugang anlegen muss. Wie das geht, zeigt dir dieses kleine Video ab Sekunde 10.

Login funktioniert nicht

Durch einen eingesetzten Schutzmechanismus gegen Website-übergreifende Anfragenfälschung (Cross-Site-Request-Forgery oder kurz CSRF) kommt es bei einigen Mitgliedern zu Problemen beim Einloggen in die Community direkt aus unserer Webseite heraus. Das Problem äußert sich dadurch, dass zwar der korrekte Benutzname und das dazugehörige Passwort eingegeben und abgeschickt werden, das Schutzprogramm diese aber ablehnt und dann wieder die leere Login-Seite anzeigt.

Wie kommst Du jetzt trotzdem in die Community? 

Dieses Problem zu umgehen ist relativ einfach. Da wir die Community aus Sicherheitsgründen auf einem anderen Server (und damit einhergehend in einer getrennten Datenbank) als die Webseite betreiben, reicht es schon aus, die Community Seite direkt aufzurufen. Hierdurch ist gewährleistet, dass alle Datenbankanfragen auch von der richtigen Quelle ausgehen und damit auch korrekt ausgeliefert werden. Schöner Nebeneffekt für die unter euch, die die Community gerne auf ihrem Smartphone direkt aufrufen möchten: Ihr braucht nur die neu geöffnete Seite als Lesezeichen zu speichern und seid dann immer direkt in der Community, ohne die Webseite drumherum. Um diesen Aufruf für euch so bequem wie möglich zu gestalten, haben wir nun über diesem Text eine Schaltfläche integriert, die ihr einfach nur klicken müßt.

Aktivierungs-E-Mail kommt nicht an

Einige Mitglieder können leider keine System E-Mails des Community Systems emfangen, da die sendende IP-Adresse fälschlicherweise auf einer der großen SPAM-Filter-Listen gelandet ist. Die Entfernung von dieser Liste wird erfahrungsgemäß etwas dauern.
Um die Neuregistrierung in der Community nicht zu erschweren, werden alle Neuregistrierungen "von Hand" aktiviert, sobald wir Kenntnis einer solchen haben (in der Regel innerhalb von 15 Minuten). Ihr werdet anschließend über die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! über die Aktivierung eures Zuganges informiert. Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch selbstverständlich auch an diese Adresse wenden.
Wir bitten diese kleine Störung bei der Registrierung zu entschuldigen. Bereits registrierte Nutzer sind von dieser Störung nicht betroffen.

Probleme und Lösung Mitgliederbereich/Community

Vielen Dank an alle, die uns ihre Probleme mitgeteilt haben. Wir sind stetig bemüht, diese so schnell wie möglich zu ergründen und zu beheben.

Möchtest auch Du uns ein Problem melden, dann schreibe bitte eine E-Mail mit einer kurzen Beschreibung und Deiner Telefonnummer für eventuelle Rückfragen.

Folgende Probleme sind uns bekannt, die Lösungen findest Du dort auch (einfach bitte klicken):

1. Schritte in die Community

Wie erstelle ich ein Konto? Wie ändere ich mein Profilbild?